Der Winterkohl ist da !

 

Der Winterkohl ist da ! Bei uns im Knackfrisch kommt er jetzt täglisch frisch vom Hof direkt in den Laden

Das Rosenkohl Super-Food Gemüse kann jetzt auch superfrisch geernet werden. Alle Kohlsorten sind ja  kalorienarm, machen satt, sind gesund und preiswert.

 

Rosenkohl gibt es den ganzen Winter, Sophie Vogler holt in jetzt von Oktober bis März direkt vom Feld. Anschliessend wird er noch liebevoll gerüstet und geputzt, sodass er für unsere geschätzten Kunden von Unterengstringen, pfannenbereit ist.

 

Die Kochzeit für Kohl beträgt 10 bis 15 Minuten. Der Kohl ist ja reich an  den Vitaminen A, B, C und K. Auch die Mineralstoffe Calcium, Magnesium und Kalium sowie die Spurenelemente Phosphor, Eisen und Mangan sind in erhöhtem Masse enthalten.

 

Passende Rezepte sind übrigens bei uns im Knachfrisch Hofladen zu finden, als auch auf der  Hompage.

 


Federkohl ist nicht nur beim Calcium Spitzenreiter – auch bei den anderen Mineralstoffen und Vitaminen weist er hohe Werte auf, sodass sein Ruf als gesündester Kohl seine Berechtigung hat.

 

Des Weiteren ist Federkohl reich an den Vitaminen A, B, C und K. Auch die Mineralstoffe Calcium, Magnesium und Kalium sowie die Spurenelemente Phosphor, Eisen und Mangan sind in erhöhtem Masse enthalten.

 

Der Kohl zeichnet sich durch seinen hohen Anteil an Ballaststoffen aus, die ein anhaltendes Sättigungsgefühl vermitteln, die Verdauung fördern und so vor Darmerkrankungen schützen.

 

Kochzeit:  Der Federkochl kann  mit kürzerer Garzeit zubereitet werden. Blanchiert schmeckt er durchaus auch im Salat, der mit kräftigen Aromen wie Speck, Schinken und Zwiebeln verfeinert werden kann.

 

Passende Rezepte sind übrigens bei uns im Knachfrisch Hofladen zu finden, als auch auf der  Hompage.


Flowersprout ist ein neues Gemüse, eine Kreuzung aus Rosen- mit Federkohl, erhältlich von November bis März.

 

Geschmacklich ist er milder als Rosenkohl und auch die Kochzeit ist kürzer. In nur 3 bis 5 Minuten ist er gar, was jeder Koch und jede Köchin zu schätzen weiss.

 

Sie haben nicht den typischen Kohlgeschmack und können sogar roh in Salaten verwendet werden.

 

Wie die anderen Kohlarten ist auch der Flower Sprouts reich an Vitamin C, B6, E, Balaststoffen und vielen  Mineralien.

 


Palmkohl kennt man auch unter dem Namen italienischer Kohl,   Toskanischer Kohl oder Schwarzkohl. Er ist eine der ältesten Blattkohle und gilt als Ursprung von vielen Kohlarten.

 

Kaum eine andere Gemüsesorte enthält so viele Bioaktivstoffe, die so genannten sekundären Pflanzenstoffe.

 

Ein weiterer wertvoller Inhaltsstoff im Palmkohl ist Beta-Carotin.

Ansonsten ist diese Kohlsorte arm an Kalorien, aber reich an Vitaminen.

 

Kohl wird bekömmlicher, wenn er zuerst fünf Minuten lang gart (blanchiert), das Kochwasser im Anschluss weggegossen wird und der Palmkohl im frischen Wasser weiterköchelt oder einfach angebraten wird. Palmkohl kann wie Federkohl zubereitet werden und scheckt milder als dieser. 

 

Passende Rezepte sind übrigens bei uns im Knachfrisch Hofladen zu finden, als auch auf der  Hompage.